09.03.2015 - REBLAUS EXPRESS: AUSSCHANK IM HEURIGENWAGGON GESICHERT

Der Erlebniszug „Reblaus Express“ ist das sprichwörtliche „Zugpferd“ für Eisenbahnfreunde, wenn es darum geht, etwas Besonderes zu erleben. Ein besonderes Highlight ist der angeschlossene Heurigenwaggon, für dessen Betreibung jetzt die rechtlichen Grundlagen geschaffen wurden.

Die Bahnstrecke Retz – Drosendorf wurde bekanntlich von der NÖVOG, einer NÖ Landesgesellschaft, gekauft. Nach verschiedensten Reparatur- und Erneuerungsarbeiten an der Zugsgarnitur und erfolgter Streckensanierung wurde im Jahre 2014 der Heurigenwaggon top hergerichtet und bei einem Festakt mit dem für Verkehr zuständigen Landesrat Mag. Karl Wilfing - im Beisein von NÖVOG-Geschäftsführer Dr. Gerhard Stindl -in Betrieb genommen. Die Bewirtschaftung erfolgte durch Winzer, Vereine und Gastronomen.

Nun war es notwendig, einen Verein zu gründen, um die rechtlichen Grundlagen eines Ausschankes zu schaffen. Der Dienststellenleiter der NÖVOG, Herr Gerhard Soukup, hat die Statuten mit der Gewerbeabteilung der Bezirkshauptmannschaft Hollabrunn und der Wirtschaftskammer erarbeitet. Retzer Land-Geschäftsführer Reinhold Griebler betonte: „Probleme sind da, um sie zu lösen!“ Nicht zuletzt deshalb hat er sich bereit erklärt, die Funktion des Obmannes des nunmehrigen Vereines „Betreuung und Bewirtschaftung des Reblaus Express“ zu übernehmen. Wer sich für den „Ausschank“ noch anmelden möchte, kann dies noch bis Dienstag, 24. März 2015, unter 0664/300 47 57 tun.

Reinhold Griebler: „Mit dem Zusatzangebot „Heurigenwaggon“, in dem man typische Schmankerln aus der Region und Weine genießen kann, sollen mehr Gäste angelockt, eine touristische Nachhaltigkeit und damit eine regionale Wertschöpfung erzielt werden! Der Erlebniszug ,Reblaus Express‘ ist eine  Attraktion, um die uns viele beneiden!“ www.reblaus-express.at

Fotocredit: NÖN/Franz Enzmann