19.05.2015 - MIT DEM E-BIKE MÜHELOS DURCH DAS RETZER LAND

Radfahren mit weniger Anstrengung:

Keine steilen Anstiege, sanft gewellte Hügel, Weingärten und Felder so weit das Auge reicht. Wie gut, dass Radfahren und moderater Weingenuss einander nicht ausschließen. „Kein Thema“ heißt es, wenn es doch eine Steigung in der Kellergasse zu bewältigen gibt. Beim E-Bike unterstützt ein elektrischer Zusatzantrieb die menschliche Tretkraft und erleichtert dadurch das Radeln – mehr Genuss, weniger Anstrengung nach dem Motto: „Alles mit der Zeit!“ Eine Rast bei einem Buschenschank oder einer der Radler-Rasten ist trotzdem wohl verdient!

Rund 400 km gut ausgebaute und beschilderte Themen-Radwege im Retzer Land warten auf Genuss-Radler. Charmante Städte, Dörfer und Kellergassen mit ihren malerischen Presshäusern sind lohnende Ziele!

Insgesamt 18 E-Bikes stehen zur Verfügung. Diese werden regelmäßig einem Fahrradcheck unterworfen und sind somit fit für einen Ausflug im Retzer Land. Die Miete pro Tag beträgt 18,90 Euro, ein halber Tag (9 bis 13 Uhr oder 14 bis 18 Uhr) kostet 12,90 Euro. Die Verleihstelle befindet sich direkt im Stadtamt Retz, Hauptplatz 30. Ausborgen kann man sich ein E-Bike von Montag bis Freitag (Tel. 02942/2223-34) jeweils von 7.30 bis 17 Uhr, sowie samstags und sonntags von 9 bis 17 Uhr (Tel. 0664/300 47 57). Einen Schutzhelm kann man sich um einen Euro ausleihen. Als besonderes Service erhalten die Gäste in Retz wieder eine Radkarte gratis. Ein Telefon-Servicedienst wurde eingerichtet.

Je nach Gewicht und „wie man fährt“, kann man mit einen Akku zwischen 40 und 60 km zurücklegen. Aufladen kann man die Fahrräder im Retzer Stadtamt. Eine weitere „Stromtankstelle“ gibt es am Parkplatz beim Musikerheim in Pleissing.