21.04.2015 - Retzer Land zu Besuch bei Rent a Rebstock-Winzern in Oberösterreich
Im Zuge der mittlerweile sechs durchgeführten „Rent a Rebstock-Lehrgänge“ entwickelten sich zwischen den Winzern aus dem Retzer Land und vielen Neowinzern aus ganz Österreich nicht nur geschäftliche Beziehungen. Mitunter entstand auch die eine oder andere Freundschaft. Auf Einladung des Rent a "Rebstock-Lehrlinges" Anton Riepl von der gleichnamigen Fleischmanufaktur verbrachten die Winzer Gerald und Andrea Diem, Martin Mühlberger, Franz Pointner aus Obermarkersdorf und Christine Raab vom Retzer Land mit weiteren extra nach Gallneukirchen angereisten Neowinzern zwei interessante Tage im oberösterreichischen Gallneukirchen.
Die Gastgeber hatten sich einiges einfallen lassen. So durften die Weinviertler zum Beispiel mit dem Rad Europas längsten dreispurigen Tunnel, nämlich den Götschka Tunnel, Richtung Freistadt befahren. Der Tunnel wird im Dezember 2015 eröffnet. Neben einem eigens für die „Abordnung“ aus dem Retzer Land und den angereisten weiteren Gästen organisierten Jazz-Abend stand auch die Besichtigung der Fleischmanufaktur Anton Riepl, einem Traditions- und Vorzeigebetrieb in Oberösterreich, auf dem Programm. In dessen Weinschaulager bzw. im dazugehörigen Gasthaus lagern mittlerweile unzählige Magnum-Flaschen mit Grünem Veltliner aus dem Retzer Land.
„Rent a Rebstock“: Ein Projekt, das durchaus Nachhaltigkeit mit sich bringt und eine ungeheure Wertschöpfung für die Region Retzer Land.