Mit Gummistiefel ins neue Rent a Rebstock-Jahr 2018/2019
Rebschnitt bei frühlingshaften Temperaturen
Nach der Schneeschmelze der letzten Tage waren Gummistiefel oder zumindest festes Schuhwerk beim ersten Arbeitseinsatz im Weingarten von Martin Wally-Mühlberger in der Riede „Geyer“ ein Muss.
Die anfängliche Zurückhaltung der Hobbywinzer beim Gebrauch der Schere legte sich rasch und mit Hilfe der Winzer Gerald Diem, Werner Grolly und Martin Wally-Mühlberger wurden die Rebstöcke fit für den Austrieb gemacht.
Der heurige Jahrgang ist wieder ausgebucht – das Rent a Rebstock-Programm erfreut sich großer Beliebtheit: Weit über 6000 km fährt beispielsweise ein Rent a Rebstock-Hobbywinzer aus Vorarlberg, um im heurigen Winzerjahr bei den vier Arbeitseinsätzen und bei der Weinsegnung mit Ganslessen mit dabei zu sein. Natürlich nutzt er seine Aufenthalte im Weinviertel, um viele Ausflüge per Rad zu machen und Weine zu verkosten.
Auch deutsche Gäste aus Regensburg besuchen zum wiederholten Male das Retzer Land – nun haben sie sich 40 Rebstöcke gemietet, um die Kunst des Weinmachens genauer kennenzulernen.
Vor allem Besucher aus Oberösterreich buchen verstärkt dieses Programms, wo sich die positive Mundpropaganda zur Freude der Schrattenthaler Winzer stark bemerkbar macht.
Für das Weinjahr 2019/20 werden unter 02942 200 10 bereits Buchungsanfragen entgegengenommen. Mit 40 gemieteten Rebstöcken und einem tollen Rahmenprogramm um € 580,- (mit 40 Flaschen eigenem Wein) wird der interessierte Laie ganz leicht zum fortgeschrittenen Insider. Um € 290,- kann eine Begleitperson das gesamte Programm gerne miterleben (gleiche Leistung, ohne Weinmitnahme).
Nähere Infos unter www.retzer-land.at/rent-a-rebstock.
Die teilnehmenden Winzerbetriebe
Andrea und Gerald Diem, Obermarkersdorf; Werner Grolly, Obermarkersdorf; Rosi und Karl Hindler, Schrattenthal; Martin Mühlberger, Obermarkersdorf; Karin und Franz Pointner, Schrattenthal; Herbert Studeny, Obermarkersdorf; Petra und Heinz Wurst, Schrattenthal.